Kurzfilmfestival: KLAPPE AUF!

7. Dezember 2015 Netzwerk1 Minutes

Zum 2. Mal fand das bundesweit einzige inklusive Kurzfilmfestival vom 4. – 6. Dezember 2015 im Metropolis Kino Hamburg statt. Alle Filme wurden mit Untertiteln für Hörbehinderte, und mit Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte gezeigt. Die Publikumsgespräche wurden von Schriftdolmetschern und Gebärdendolmetschern begleitet. Außerdem war eine Induktionsschleife im Raum verlegt, (leider nur bei dieser Veranstaltung).

Es war eine spannende Mischung aus Dokumentar- und Kurzspielfilmen bis hin zu Animations- und Experimentalfilmen. 36 Filme waren im Wettbewerb und das Publikum war aufgefordert, Noten zu vergeben. Mit Hilfe der Jury wurden am Ende des Festivals die Preise ausgelobt im Gesamtwert von 3000,-€. Die Barrierefreiheit in Kunst und Kultur ist weiterhin Pionierarbeit. Menschen mit und ohne Behinderung haben das Festival gemeinsam konzipiert und organisiert, das Programm zusammengestellt und die Moderation der Filmvorführungen gemeinsam durchgeführt.  Ein  selbstverständliches Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Menschen war bei dieser Veranstaltung gelungen.

Fides Breuer