Verleihung Bundesverdienstkreuz an Ines Helke

4. Oktober 2022 BdS-Verein1 Minutes

Am 20. September haben unsere Jugendleiterin Ines Helke und weitere acht engagierte Menschen das Bundesverdienstkreuz im Namen des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier von unserem Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, in Berlin verliehen bekommen.

Foto: Thomas Rafalzyk

Die Ordensveranstaltung war für die hörbehinderten Gäste durch den Schriftdolmetscher- sowie Gebärdensprachdolmetschereinsatz und einer noch schnell verlegten Induktionsschleife barrierefrei. Das hat uns sehr gefreut. Wir konnten die Reden von Hubertus Heil und dem Moderator Johannes B. Kerner gut verfolgen. Für die fünf Mitglieder des BdS war der Auftritt mit dem inklusiven Gebärdenchor `HandsUp` bei der Verleihung ebenfalls ein besonderes Erlebnis.

Ines Helke wurde unter anderem für ihre vielen Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit in der Kinder- und Jugendgruppe BdS und ihr sozialpolitisches Engagement für mehr Partizipation ausgezeichnet. Weiterhin hat sich Ines Helke für die Gebärdensprachkultur in den letzten Jahren stark gemacht. Mit den Auftritten zur Gebärdenpoesie hat sie gelebte Inklusion gezeigt. Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist zu ihrer wichtigen Lebensaufgabe seit Jahren geworden. Ganz im Sinne „Nichts über uns – ohne uns“.

Thomas Rafalzyk

Ich gratuliere Ines zu der besonderen Auszeichnung ganz herzlich und freue mich über die Anerkennung. Auf der Homepage des Bundesministeriums können Sie die Ordensverleihung und ein Video über Ines Helke anschauen. https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/2022/verdienstorden-soziales-engagement.html

Ihr Klaus Mourgues