25 Jahre Hamburg – Dresden

8. November 2015 BdS-Verein, Netzwerk2 Minutes

Zum 25sten Mal jährte sich ein Gruppentreffen zwischen dem Dresdener und dem Hamburger Schwerhörigenverein. In der Zeit vom 11.09.-14.09.2015 trafen sich Mitglieder der Schwerhörigenvereine Dresden und Hamburg in Dresden. Bereits bei der Ankunft am Dresdener Bahnhof wurden wir herzlich empfangen. Nach einem kleinen Imbiss am Bahnhof ging es mit unseren Koffern in die Jugendherberge.

Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde die Geschichte des 1. Treffens vor 25 Jahren erzählt. Der Vorsitzende des Dresdener Vereines, Thomas Wiest, hieß uns herzlich willkommen. Anschließend überreichte Dr. Härtel die Gastgeschenke. Ein gemütlicher und fröhlicher Abend folgte.

Der 2. Tag war von Ausflügen geprägt. Eine Gruppe besuchte die Elbschlösser: Schloss Albrechtsberg, Lingner Schloss, Schloss Eckberg, die 2. Gruppe machte eine Stadtrundfahrt durch Dresden mit Zwischenstopps an einigen Sehenswürdigkeiten und der Seilbahn. Am Abend führte uns der Nachtwächter durch die Altstadt.

Am 3. Tag fuhren wir mit der Bahn von Dresden nach Bautzen. Da hatte Renate Witte die Stadtrundfahrt mit dem Bus durch die sehr interessante Altstadt Bautzens organisiert mit einem anschließenden Stadtbummel und Kaffeetrinken. Abends waren die Dresdner und Hamburger Freunde zusammen beim Abendessen in dem Restaurant Yenidze. Von hier hatte man einen herrlichen Ausblick über Dresden. Man hatte sich ausgetauscht über früher und heute. Für mich war es ein Erlebnis, nette Menschen kennengelernt zu haben.

Der 4. Tag war dann der Abreisetag.

Hier meinte das Wetter es nicht mehr so gut mit uns. Nach drei Tagen schönstes Wetter regnete es. Doch dies hinderte uns nicht daran, die Frauenkirche zu besichtigen. Einige von uns wagten die Turmbesteigung mit 240 Stufen und wurden belohnt mit einem schönen Ausblick über die Dächer von Dresden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Organisatoren herzlich bedanken und freue mich auf das nächste Treffen in Hamburg.

Erika Niemann