Unser Verein

Der Bund der Schwerhörigen e.V. Hamburg (kurz BdS) ist die Interessenvertretung der Schwerhörigen und Ertaubten auf öffentlicher und gesellschaftlicher Ebene. Der BdS ist ein eingetragener Verein und wurde 1912 gegründet. Der Verband versteht sich als Ort der Begegnung für unsere ca. 550 Mitglieder und als Plattform des Austausches für Menschen mit Hörschädigung. Hierzu finden regelmäßige Gruppentreffen und Veranstaltungen statt.

Wer wir sind

Der BdS ist die Interessenvertretung der Schwerhörigen und Ertaubten auf öffentlich-gesellschaftlicher Ebene. Seine vordringliche Aufgabe ist der Einsatz für die Rechte und Bedürfnisse Hörgeschädigter in der Öffentlichkeit. Exemplarisch seien hier Aktivitäten zu den Kommunikationshilfeverordnungen, Aktivitäten zur UN-Behindertenrechtskonvention und Beteiligung an Arbeitsgruppen, wie z.B. beim NDR,  genannt.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des BdS. Dies beinhaltet Aufklärung und Information von Hörgeschädigten und der allgemeinen Bevölkerung zum Thema „Schwerhörigkeit und Ertaubung“. Umgesetzt wird dies z.B. mit Informationsveranstaltungen und Informationsständen an unterschiedlichen öffentlichen Orten sowie der Verteilung und Versendung von Informationsmaterial.

Das Vereinshaus in der Wagnerstraße 42

Unser Vorstand stellt sich vor:

Klaus Mourgues

Diplom Kaufmann und Ing. für Gartenbau (FH)

Vorsitzender des BdS Hamburg e.V.& Vorsitzender im Landesverband Hamburg

Seit dem Jahr 2004 bringe ich mich als Mitglied in unterschiedlichen ehrenamtlichen Funktionen im BdS ein. Die Zeit in der Jugendgruppe hat mich geprägt. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist mir bis heute sehr wichtig. Als Vorsitzender setze ich mich für die Belange der Hörbehinderten ein. Beruflich arbeite ich als Controller. Meine Hobbies sind Fahrradtouren, HSV, Spieleabende etc.

Andreas Scholz

Dipl.-Ingenieur Flugzeugbau (FH)

stellvertretender Vorsitzender

2002 bin ich aus dem Süden Deutschlands nach Hamburg gekommen und arbeite hier als Luftfahrtingenieur. Über die Feierabendgruppe, die ich mittlerweile mit Sabine leite, bin ich 2008 zum BdS gekommen. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist mir sehr wichtig. Seit 2018 bin ich im Vorstand aktiv und kümmere mich nun, als stellvertretender Vorsitzender, u.a. um die Technik im Verein.

Sabine Rosenboom

Dipl. Meeresbiologin und Systemanalytikerin, im Ruhestand

stellvertretende Vorsitzende

Ich bin seit 2021 stellvertretende Vorsitzende im BdS. Neben der Vorstandsarbeit bin ich Co-Leiterin im CafeDigital und der Feierabend Gruppe. Nach über 30-jähriger Tätigkeit bei Airbus im IT- Bereich sind mir Teamarbeit und Planung sehr vertraut. Besonders wichtig ist mir das soziale und kulturelle Engagement für die Vereinsmitglieder. Als leidenschaftliche Fotografin steuere ich immer wieder gerne Bilder für den BdS Aktuell bei.

Torsten Kripke

Schriftführer

Seit 2000 lebe und arbeite ich in Hamburg. Ich habe die Schule für Hörgeschädigte in Schleswig besucht und meine Ausbildung zum Bürokaufmann im TSBW Husum 1997 abgeschlossen. Den Weg zum BdS habe ich als 32-Jähriger 2009 gefunden. Seit einigen Jahren engagiere ich mich auch in dem Verein, unter anderem für die Gruppe Zwischenstation.

Friederike Herr

Kassenwartin

Ich habe das Gymnasium in Siegen besucht und eine Umschulung zur Außenhandelskauffrau in Hamburg abgeschlossen. Nach längeren Amerika-Aufenthalten habe ich mich 2023 wieder mehr bei Cafe Digital und Feierabend Gruppe engagiert. Ich mag Handarbeiten, Gärtnern und Yoga

Ines Helke

Dipl.-Sozialpädagogin

Leiterin der Jugendgruppe

Ich bin Jugendleiterin in der Kinder- und Jugendgruppe im BdS. In der Selbsthilfegruppe Eltern hörbehinderter Kinder im BdS e.V. setze ich mich mit dem Team ElbschulEltern für die Belange ihrer Kinder ein. Als Inklusionsbotschafterin bin ich des Weiteren in der Arbeitsgruppe UN-Behindertenrechtskonvention im BdS e.V. sozialpolitisch aktiv.