Bericht von der Mitgliederversammlung

4. September 2016 BdS-Verein7 Minutes

Aufgrund der wachsenden Teilnehmerzahl wurde auch diesmal am Freitag, den 3. Juni 2016 die Mitgliederversammlung in der Aula der Elbschule Holmbrook abgehalten. Der stellvertretende Vorsitzende Otto Giegerich konnte 99 Mitglieder und 6 Gäste  begrüßen. Wie zuvor wurden  auch diesmal die Formalitäten einer Mitgliederversammlung verlesen, der Verstorbenen  gedacht und Jubilare geehrt. Unser ehrenamtliches  Mitglied der Fotogruppe Bernd Kay, der zuvor am 15. März zusammen mit Brigitte Drews die „Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes“ von Olaf Scholz überreicht bekommen hatte, begleitete die Mitgliederversammlung mit seiner professionellen Fotokamera.

Nachdem  Otto Giegerich die Tagesordnung verlesen  hatte, übernahm Hans-Hagen  Härtel zum letzten Mal das  Wort  als Vorsitzender. Hans-Hagen Härtel verkündete  seinen  Abschied vom Amt als Vorsitzender. In seiner Stimme schwang eine Mischung  aus Wehmut und Erleichterung mit.

Die vergangenen 12 Jahre im BdS waren zum Teil auch hartes Brot für ihn. Nicht nur die Finanzkrise und Missverständnisse mit einer BdS-Gruppe zerrten an seinen Nerven. Es war noch viel mehr, was den vollen Einsatz von ihm abverlangte. Wo ständen wir heute ohne Untertitel, Höranlagen und Co.? Wo wären Hilfesuchende abgeblieben ohne Beratungsstelle? Wie funktioniert Inklusion ohne Einsatz von Schriftdolmetschern oder gar Gebärdendolmetschern? ABER… auch die Erfahrungen unserer Mitglieder sind von großer Bedeutung. Auf diese Steine können wir aufbauen. Dazu hat uns Hans -Hagen Härtel ermutigt und hinter den einzelnen Gruppen gestanden. Er lobte nicht nur die Gruppenleiter, sondern erfreute sich stets an der wachsenden Zahl interessierter Teilnehmer. Auch die Heinzelmännchen hinter der Kulisse hat er nicht vergessen: Christiane Strietzel und Jörg Winkler sind wichtige Kontaktpersonen u.a. für die Außenwelt. Viele Betroffene kommen erst über die Beratung zum Verein. Hinter geschlossenen Türen hört und sieht man uns ja nicht. Und wer nicht richtig hört, hat nun mal ein Problem. Das muss nicht sein. Wer was wann braucht, dazu machen wir uns im BdS zusammen Gedanken. Unterstützt von Christiane Strietzel und Jörg Winkler und den vorhandenen Selbsthilfe-, Neigungs- und Freizeit-Gruppen. Denn alle zusammen machen den Verein erst zu etwas „funktionierendem Ganzen“. Gerade deswegen weil alles so gut wieder funktioniert, tritt Hans-Hagen Härtel mit einem sehr guten Gefühl zurück.

Oskar Wilde sagte einmal: Was uns als schwere Prüfung erscheint, erweist sich oft als Segen!

Auf in die Zukunft heißt die Devise. Mit aktuell 529 Mitgliedern sind wir wieder etwas gewachsen. Die Kassenprüfer meldeten sich zu Wort. Humorvoll trug Irmgard Hallbauer die Finanzen vor, welche auch in diesem Jahr einen kleinen Gewinn verzeichnen. Jürgen Schäding verlas den Bericht der Kassenprüfung. Zu den Berichten des Vorsitzenden, der Kassenwartin und der Kassenprüfung gab es keine Einwände. Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Die Wahl des Vorstandes: Jan Stöffler führte Regie. Peter Drews wurde ohne Gegenstimmen und Enthaltungen zum Vorsitzenden  gewählt. Noch 2014 lies Peter Drews verlauten, dass er nicht mehr für das Amt des Vorstandes kandidiere. Das gute Zureden von Hans-Hagen Härtel und sein vorbildliches Wirken und Handeln im Verein hat auf Peter Drews abgefärbt. Es dauerte seine Weile, bis wieder frischer Wind im Verein wehte, und nicht zuletzt die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gaben ihm die Motivation, im Verein weiter zu machen. Peter Drews ist schon seit 1965 im BdS und war schon Vorsitzender von 1972 bis 1989. Da wirft man nicht so einfach alles weg. Peter Drews nahm das Amt als Vorsitzender an. Beifall allerseits. Als Stellvertreter  wurden  Otto  Giegerich (Feierabend-Gruppe) und Klaus Morgues, (Spieleabend-Gruppe) gewählt. Matthias Schulz übernahm das Amt des Schriftführers. Kassenwartin ist Irmgard Hallbauer. Die Kassenprüfung übernehmen wieder Jürgen Schäding und Tobias Hoff. Alle nahmen ihr Amt an.

Peter Drews bedankte sich auch im Namen der anderen  Vorstandsmitglieder

für das entgegengebrachte Vertrauen  und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.  Sein Herz  schlägt nicht nur für seine Frau Brigitte, sondern  auch ganz besonders für den BdS. In seinem Wort an die Mitglieder bittet er um den Erhalt des Vereins. Nur durch positive Denk- und Handlungsweise werden wir zum Erfolg kommen! Deshalb heißt sein Slogan: „Alles stellt sich so dar, wie ich denke. Ändere ich mein Denken, ändere ich die Dinge“. – Denken Sie doch auch einmal über dieses Zitat nach.

Peter Drews verabschiedete Jan Stöffler und Hans-Hagen Härtel und bedankte sich für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein. Mit einem netten Präsent für den HSV-Fan und einem Helgoland-Trip für den Globetrotter verlassen sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge ihren Posten.

Zum guten Schluss meldeten sich Caren Degen und Meike Heinsohn. Die Damen sind Mütter von Kindern aus der Jugendgruppe. Stolz verkündeten sie, dass die Betreuung hörbehinderter Regelschüler durch die Elbschule gesichert ist. In einem Gespräch in der Schulbehörde wurden die Leistungen der Elbschule für die schulische Inklusion hervorgehoben. So wird sich die Elbschule künftig auch für hörende Schüler öffnen. Es erfolgten noch ein paar Danksagungen an Susanne Grimm. Mit der Gruppe DIALOG WIR ist man im BdS auf Möglichkeiten von Veränderungen im Verein gestoßen. So ist z.B. gerade eine neue Klönschnack-Gruppe am Mittwoch im Aufbau. Erstmals bietet die Jugendgruppe im März 2017 wieder eine Skifreizeit an. Bleibt also gespannt und neugierig! Wir wünschen dem neuen Vorstand gutes Gelingen und noch mehr WIR. Achten auch Sie, lieber Leser, einmal auf ihre Gedanken.

Sabine Heyde-Dannenberg