Der diesjährige Basar – der 30. in der Vereinsgeschichte

28. Dezember 2016 BdS-Verein1 Minutes

Am 26. November fand mit dem Basar einer der Höhepunkte im Vereinsleben statt. Es bestätigte sich eine Erfahrung der letzten Jahre: Das wachsende Angebot von konkurrierenden Veranstaltungen wirkt sich mäßigend auf den Besucherstrom aus, insbesondere vor allem kommen weniger Kaufinteressenten außerhalb des Vereins. Dadurch verändert sich aber der Charakter dieser Veranstaltung, und zwar keineswegs nur zum Nachteil.

Der Basar verwandelt sich zu einem Vereinsfest, auf dem neben dem Kauf und Verkauf die Geselligkeit in den Vordergrund rückt. Dies hat sich nicht einmal negativ auf die Einnahmen ausgewirkt, denn neben den Erlösen aus dem Verkauf von Erzeugnissen der Kreativgruppe gewinnen die Einnahmen aus der Tombola und aus der Bewirtung an Bedeutung. Diesmal hat der Klönschnack mit einer Cocktail-Bar für zusätzliches gastronomisches Angebot gesorgt.

Es herrschte eine heitere und entspannte, fast familiäre Stimmung! Als wir nachträglich nachrechneten, kamen wir zum Ergebnis, dass es der 30. Basar in der Vereinsgeschichte war. Dies verdient nicht nur unseren besonderen Dank an die Frauen der Kreativgruppe, sondern auch einen besonderen Hinweis. Dass die Kreativgruppe von Jahr zu Jahr die Tatkraft zur Ausrichtung des Basars aufbringt, liegt vor allem daran, dass sie eine Selbsthilfegruppe ist, die in ihren wöchentlichen Zusammenkünften Kraft tankt und ein Wir-Gefühl entwickelt.

Gedankt sei aber auch den zahlreichen anderen Helfern, den Spendern und den Besuchern für die gelungene Veranstaltung.

Hans-Hagen Härtel