Ehrung für Brigitte Drews und Bernd Kay

4. April 2016 BdS-Verein2 Minutes

Bürgermeister Olaf Scholz verleiht Medaille

Im Namen des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg verlieh Olaf Scholz am 15. März in Anerkennung der Verdienste um das Gemeinwohl „die Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes in Bronze“ an Brigitte Drews und Bernd Kay.

Brigitte Drews, die  in diesem Jahr 50 Jahre Mitglied im BdS ist, leitete seit mehr als 30 Jahre die Kreativgruppe mit Engagement, Phantasie und Einfühlungsvermögen. Sie hatte sich zur Aufgabe gemacht, schwerhörige und ertaubte Personen ein zweites Zuhause zu geben und bewahrte sie dadurch vor drohender Isolation.

Insbesondere die Beschäftigung der Teilnehmer zur Vorbereitung von Basaren (Brigitte Drews organisierte mehr als 30 Basare) führten zu einem Zusammenhalt der Gruppe und damit zu mehr Lebensqualität der Gruppenmitglieder. Unvergessen ist nicht nur der Beitrag der Basare für die Vereinskasse (es mögen in den Jahren mehr als 70.000 Euro gewesen sein), sondern auch der stille Einsatz überall dort, wo Not an der Frau  war.

Brigitte Drews hat sich mit ihren aktiven ehrenamtlichen Einsatz über die vielen Jahre für unsere Organisation und dem Gemeinwohl verdient gemacht.

Bernd Kay ist seit 25 Jahren Mitglied im BdS und leitet ehrenamtlich die Fotogruppe. Durch seinen unermüdlichen Einsatz ist es ihm gelungen sehenswerte Fotoausstellungen in Bezirksämtern, Krankenhäusern, Arztpraxen und Schulen auf die Beine zu stellen.  Er half auch der Malgruppe des Bds bei Ausstellungen. Ein durchaus beabsichtigter Nebeneffekt dieser Ausstellungen bestand darin, auf die Probleme von Schwerhörigen aufmerksam zu machen und den BdS bekannt zu machen.  Bernd Kay warb nicht nur draußen für den Verein, sondern sorgte auch laufend für die Verschönerung unserer Räume und war darüber hinaus stets zur Stelle, wo Not am Manne war.

Auch er hat sich mit seinem Einsatz für den  BdS und das Gemeinwohl verdient gemacht.

Wir beglückwünschen Brigitte Drews und Bernd Kay zu dieser Auszeichnung.

                        Hans-Hagen Härtel
Vorsitzender