Schwerhörigenseelsorge: Pastorin Julia Rabel stellt sich vor

28. Dezember 2016 Netzwerk2 Minutes

Liebe Mitglieder im BdS Hamburg!

Nun möchte ich mich Ihnen auch selbst noch einmal ein wenig vorstellen, in der Hoffnung, dass wir uns eines Tages auch persönlich begegnen.

Seit 1. Mai bin ich nun schon für die Schwerhörigenseelsorge unterwegs, auf einer halben Pfarrstelle für die ganze Nordkirche zwischen Sylt und Usedom.

Das ist ein weiter Raum. Da gibt es viele HörRäume! Und vor allem viele Menschen, die unter einer Hörminderung leiden. Ein wichtiges Anliegen für mich ist es daher, im Lauf der nächsten Jahre an verschiedenen Orten viele „Verbündete“ zu finden, oder: Multiplikatorinnen und Multiplikatoren: Es braucht noch viel mehr Menschen, die aufmerksam werden auf bessere Hör- und Verstehensbedingungen für alle. Ein Weg dafür wird es sein, in verschiedene Aus- und Fortbildungsgänge hineinzuwirken, in und außerhalb der Kirche.

Ich selbst verbinde mich gerne kreuz und quer! Den ersten Kontakten zum BdS und der Zusammenarbeit mit meiner Nachbarin Jana Verheyen verdanke ich schon wertvolle Einsichten.

Ich habe mich sehr gefreut, wie unkompliziert Peter Drews meine Einführung durch die Ausleihe der Höranlage unterstützt hat und bin gespannt auf weiteres Zusammenspiel.

Denn ich möchte mit meinen Möglichkeiten auch dazu beitragen, mehr Kenntnisse zu vermitteln und Verständnis zu wecken für die Herausforderungen und Nöte derjenigen, die mit einem Hörverlust leben müssen. Auch diejenigen, die mit einem hörbeeinträchtigten Menschen leben oder arbeiten, möchte ich in den Blick nehmen.

Als Pastorin bin ich seit über 20 Jahren fasziniert vom „Hören“. Mein besonderer Schwerpunkt ist Meditation, das Hören in der Stille und Schweigen als geistlicher Übungsweg. Ich leite dazu gerne Gruppen an, stehe auf Wunsch auch Einzelnen für Geistliche Begleitung zur Verfügung und fahre gern mit Gruppen ins Kloster.

Ihre Anfragen und Anregungen erreichen mich am besten mit einer Email an julia.rabel@seelsorge.nordkirche.de

Herzlich grüßt Sie Pastorin Julia Rabel