Tag der offenen Tür

21. Juni 2014 BdS-Verein2 Minutes

Glanzvoller Höhepunkt: Tag der offenen Tür am 21. Juni 2014

Es kamen alle möglichen Firmen und Einrichtungen, welche Serviceleistungen für Hörgeschädigte anbieten: Die Anbieter von technischem Zubehör, die Firmen Humantechnik, Phonak und Comfort-Audio, die Hersteller von Cochlea-Implantaten, Cochlear, MedEl und Advanced Bionics, der Schriftdolmetscherdienst „Lautschrift“, die Redaktion „barrierefreie Rundfunkangebote“ des NDR und das Integrationsamt Hamburg. Dazu gesellten sich der HNO-Arzt Dr. Schmolke und der Hörgeräteakustiker Jäckel von der Firma Amplifon. Und auch der BdS hatte seinen Stand aufgebaut, an dem sich die Besucher über die Vereins- und Gruppenangebote informieren konnten.

Das obengenannte Motto motivierte auch die Medien, auf unsere Veranstaltung hinzuweisen. Und es kamen die Menschen, vor allem solche, die nicht Mitglieder des BdS sind und die wir mit unserer Veranstaltung in erster Linie ansprechen wollten. Man konnte Fragen stellen, bekam nützliche Tipps, konnte ausprobieren, sein Gehör testen, den Arzt konsultieren und sich untereinander unterhalten. Es kamen Eltern von hörgeschädigten Kindern, Ehepaare, von denen ein Partner hörgeschädigt ist, und Einzelpersonen. Es kamen aber auch Vereinsmitglieder, die ihre Solidarität mit den Veranstaltern zeigen wollten.

Es war ein Kommen und Gehen, insgesamt konnten wir zwischen 150 und 180 Besucher begrüßen. Alle Stände waren umlagert und alle Austeller waren am Ende sehr erfreut und würden eine solche Veranstaltung gern wiederholen. Nicht zu vergessen: Es wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Es lohnt sich, sich zu vergewissern, was der Garant für den Erfolg dieser Veranstaltung war. Es ist zum einen die gewissenhafte Vorbereitung und die Organisation unter Leitung von Peter Drews und seines Teams. Es ist zum anderen aber auch das Ansehen, das sich der BdS in beharrlicher Arbeit erworben hat. Unser Verein darf deshalb stolz auf den Tag der offenen Tür sein.

Hans-Hagen Härtel