Warnsystem per SMS: Automatische und schnelle Warnung bei Katastrophen und Notfällen

13. Dezember 2022 Wissenswertes1 Minutes

Zukünftig sollen mit Cell Broadcast viele Menschen schnell vor Katastrophen und Notfällen via Push-Nachricht (SMS) auf ihr Handy gewarnt werden.

Am bundesweiten Warntag, dem 8. Dezember, wurde das neue Warnsystem zum ersten Mal in allen 294 Landkreisen und 107 kreisfreien Städten in Deutschland getestet. So konnte man die Nachricht auf dem Handy lesen: „Wichtiger Hinweis zum bundesweiten Warntag am 8.12.2022: Ab 11 Uhr findet die bundesweite Übung zur Warnung der Bevölkerung statt.“ Der Probealarm kann zusätzlich zu Radio, Sirene usw. direkt auf dem Handy erfolgen – auch ohne installierte Warn-App. Für Menschen mit Hörbehinderung ist es wichtig, einen Warnhinweis per Text zu bekommen, um nicht ausschließlich von akustischen Warnsignalen abhängig zu sein. Weitere Informationen finden Sie auf:

https://warnung-der-bevoelkerung.de/

Jörg Winkler